Lehrer*in im Homeoffice

Lehrer*innen im Homeoffice

Autor: Ronny Röske | Veröffentlich am: | Kategorie

Ob im Lock-down oder auch zu "ganz normalen Zeiten" - einen Teil der Arbeitszeit müssen Lehrerinnen im Homeoffice verbringen. Entweder um sich auf den Unterricht vorzubereiten, Arbeiten zu korrigieren erledigen oder jetzt in der Corona-Krise auch den täglichen Unterricht am Bildschirm mit den Schülerinnen zu gestalten. Das ist für viele nicht immer ganz so leicht, entweder wegen Platzmangel, unzureichendem Budget oder, oder, oder ...

Es zeigt sich aber, dass die Krise uns durchaus zu positiven Neuerungen zwingen kann. Wir merken jetzt z.B. ganz akut, dass das lange Sitzen uns gar nicht gut tut. Eine Erkenntnis, die in Unternehmen mit Büroarbeitsplätzen schon längst zum Umdenken geführt hat. Büroarbeitsplätze werden immer häufiger nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtet. Und Ergonomie ist da keinesfalls ein Schlagwort, sondern richtig verstanden und sinnvoll angewand, bedeutet es doch die Verbesserung des Wohlbefinden, höhere Konzentrationsfähigkeit und natürlich eine stabilere Gesundheit. Denn zu langes und starres Sitzen beeinflusst unsere Gesundheit direkt und ganz konkret. Lies hierzu die Informationen auf unserer Webseite [https://ergonomisch-sitzen.com/schmerzen/].

Was kann, bzw. sollte man tun, um sich vor Beschwerden und Erkrankungen, die durch die Arbeit im Homoffice ausgelöst werden? Zunächst gibt es eine große Anzahl an Trainingsvideos mit Entspannnungsübungen, die man leicht durchführen kann und sollte! Das kann man zwischendurch oder auch nach getaner Arbeit machen. Aber auch das Equipment, also Stuhl, Tisch, Bildschirm, etc. sind eine ganz entscheidende Stellschraube für positive Veränderungen.

Aber Vorsicht! Zu schnelle Entscheidungen können das Gegenteil bewirken. Es empfiehlt sich in jedem Fall, verschiedene Sitzgelegenheit auszuprobieren und eine Beratung nach ergonomischen Gesichtspunkten. Wenn du unsicher bist, kannst du dich jederzeit gern an mich wenden. ich versuche, möglichst alle Frage zeitnah und qualifiziert zu beantworten.

Innovation PRAXIS ergonomisch sitzen

Wir sind Einrichtungsberater und Ergonomiespezialisten. Unsere individuelle Beratung verbessert Arbeitsplatzsituationen und hilft Personalkosten zu reduzieren. Wir zeigen Ihnen und Ihren Mitarbeitern, wie Sie gesund, motiviert und fit bleiben. Dies gilt im Besonderen für Mitarbeiter mit Vorschädigungen!

Fit bleiben - ergonomisch sitzen
Ergonomische Beratung und Arbeitsplatzgestaltung

News
Kontakt

Verwaltung

Roter Steinweg 67
26188 Edewecht (Friedrichsfehn)
+49 (0)4486 938 552-0
Deutschland

© 2020 Ergonomisch Sitzen | All rights reserved. Kontakt